Reifengröße
Unterschiedliche Größenbezeichnungen von Reifen
Reifen sind mit nominierten Zahlen- und Buchstabencodes versehen, dazu zählt unter anderem auch die Größe.
Größenangaben metrisch
Ein Beispiel: 165 / 70 R 13 bedeutet Reifenbreite (in mm), Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifens in Prozent (70 %), die Bauart („R“ für Radialreifen) und der Felgendurchmesser (13 Zoll). Das C steht für "commercial", also eine Freigabe als Nutzfahrzeugreifen. 96/94N steht für LI/LI (Lastindex) und SI (Geschwindigkeitsindex), siehe unten.
Größenangaben in Zoll
Ein Beispiel: 23 x 10.50 - 12 bedeutet Reifendurchmesser in Zoll (1 Zoll = 2,54cm, also hier rund 58cm) x Reifenbreite in Zoll, gemessen an der breitesten Stelle, bei dem maximal zulässigen Luftdruck, auf der vom Hersteller empfohlenen Felge (also hier rund 26 cm) und der Felgendurchmesser (12 Zoll).
Reifengröße Umrechnung Zoll / metrisch
Umrechnungsübersicht wichtiger Größen
Je nach Hersteller, Herkunftsland findet man unterschiedliche Größenangaben auf Reifen. In der Tabelle haben wir wichtige Größenangaben in Zoll und metrisch abgebildet, um Ihnen bei der Umrechnung und der Auswahl eines passenden Reifens etwas Hilfestellung zu geben.
Tabelle Umrechnung Reifengröße Zoll / metrisch
Reifengröße (Zoll) |
Reifengröße metrisch (Außendurchmesser x Breite) |
2.25 x 8 | 310 x 50 |
2.50 - 3 | 210 x 65 |
2.50 - 4 | 225 x (70) (65) (60) |
3.00 - 4 | 260 x 85 |
3.50 - 4 | 260 x 100 |
3.50 - 6 | 340 x 100 |
3.50 - 8 | 370 x 90 oder 390 x 96 |
4.00 - 4 | 300 x 100 |
4.00 - 6 | 350 x 100 |
4.00 - 8 | 420 x 120 oder 425 x 110 |
4.10/3.50 - 4 | 265 x 100 |
4.80/4.00 - 8 | 400 x 100 |
5.00 - 8 | 460 x 140 |
6.00 - 9 | 21 x 6 |
8 1/2 x 2 | 220 x 50 |
8x2 | 200x50 |
9 x 3.50 - 4 | 230 x 90 |
10 x 2 | 250 x 50 |
10 x 3 | 260 x 85 |
11 x 7.00 - 4 | 270 x 185 |
12 1/2 x 2 1/4 | 340 x 100 |
Reifengröße (Zoll) |
Reifengröße metrisch (Außendurchmesser x Breite) |
12 x 4 | 300 x 100 |
13 x 3 | 340 x 100 |
13 x 6.50 - 6 | 320 x 150 oder 330 x 170 |
14 x 4 | 350 x 100 |
15 x 6.00 - 6 | 360 x 150 |
16 x 4 | 400 x 100 |
16 x 6 - 8 | 150/75 - 8 |
16 x 6.50 - 8 | 410 x (170) (140) |
18 x 5 | 460 x 140 |
18 x 7 - 8 | 180/70 - 8 |
18 x 8.50 - 8 | 450 x (220) (210) (180) |
18 x 9.50 - 8 | 450 x 220 oder 460 x 250 oder 460 x 230 |
20 x 8.00 - 8 | 500 x 210 |
21 x 8 - 9 | 200/75 - 9 |
21 x 12.00 - 8 | 540 x 280 oder 550 x 250 |
22 x 12.00 - 8 | 560 x 250 |
23 x 9 - 10 | 225/75 - 10 |
27 x 10 - 12 | 250/75 - 12 |
200 - 15 | 200/85 - 15 |
28 x 9 - 15 | 225/75 - 15 |
250 - 15 | 250/70 - 15 |
300 - 15 | 315/70 - 15 |
LI
Der Last Index von Reifen
LI ist die Abkürzung für LOAD-INDEX, LAST-INDEX. Im deutschsprachigen Raum spricht man auch vom Tragfähigkeitsindex. Die Ziffer steht oft nach der Größe des Reifens. Beispiel 1: 165/70 R 13 64 würde das bedeuten, dass dieser Reifen generell bis zu 280kg trägt. In manchen Fällen ist auch ein doppelter LI vorhanden. Beispiel 2 96/94N, Tragkraft im Falle eines Reifens links unten 96 (= 710kg), bzw. 94 (=670kg) bis zu einer Geschwindigkeit von N (140 km/h, siehe Tabelle SI unten) je nach Verwendung. Im Beispiel 3 (unten rechts) 52A4 mit Symbol angetriebes Rad, was 200kg bei 20 km/h, bzw. 63A4 mit Symbol nicht angetriebenes Rad, was 272kg bei 20 km/h entspricht. Leider kann keine generelle Aussage zur Verwendung der LI 1 und LI2 Werte von Reifen getroffen werden. Sie werden vom Hersteller gemäß des Einsatzzweckes (angetriebenes Rad, nicht angetriebenes Rad, Zwillingsbereifung) festgelegt.
Tabelle Lastindex (LI)
LI | kg |
50 | 190 |
51 | 195 |
52 | 200 |
53 | 206 |
54 | 212 |
55 | 218 |
56 | 224 |
57 | 230 |
58 | 236 |
59 | 243 |
60 | 250 |
61 | 257 |
62 | 265 |
63 | 272 |
64 | 280 |
65 | 290 |
66 | 300 |
67 | 307 |
68 | 315 |
69 | 325 |
LI | kg |
70 | 335 |
71 | 345 |
72 | 355 |
73 | 365 |
74 | 375 |
75 | 387 |
76 | 400 |
77 | 412 |
78 | 425 |
79 | 437 |
80 | 450 |
81 | 462 |
82 | 475 |
83 | 487 |
84 | 500 |
85 | 515 |
86 | 530 |
87 | 545 |
88 | 560 |
89 | 580 |
LI | kg |
90 | 600 |
91 | 615 |
92 | 630 |
93 | 650 |
94 | 670 |
95 | 690 |
96 | 710 |
97 | 730 |
98 | 750 |
99 | 775 |
100 | 800 |
101 | 825 |
102 | 850 |
103 | 875 |
104 | 900 |
105 | 925 |
106 | 950 |
107 | 975 |
108 | 1000 |
109 | 1030 |
LI | kg |
110 | 1060 |
111 | 1090 |
112 | 1120 |
113 | 1150 |
114 | 1180 |
115 | 1215 |
116 | 1250 |
117 | 1285 |
118 | 1320 |
119 | 1360 |
120 | 1400 |
121 | 1450 |
122 | 1500 |
123 | 1550 |
124 | 1600 |
125 | 1650 |
126 | 1700 |
127 | 1750 |
128 | 1800 |
129 | 1850 |
LI | kg |
130 | 1900 |
131 | 1950 |
132 | 2000 |
133 | 2060 |
134 | 2120 |
135 | 2180 |
136 | 2240 |
137 | 2300 |
138 | 2360 |
139 | 2430 |
140 | 2500 |
141 | 2575 |
142 | 2650 |
143 | 2725 |
144 | 2800 |
145 | 2900 |
146 | 3000 |
147 | 3075 |
148 | 3150 |
149 | 3250 |
LI | kg |
150 | 3350 |
151 | 3450 |
152 | 3550 |
153 | 3650 |
154 | 3750 |
155 | 3875 |
156 | 4000 |
157 | 4125 |
158 | 4250 |
159 | 4375 |
160 | 4500 |
161 | 4625 |
162 | 4750 |
163 | 4875 |
164 | 5000 |
165 | 5150 |
166 | 5300 |
167 | 5450 |
168 | 5600 |
169 | 5850 |
LI | kg |
170 | 6000 |
171 | 6150 |
172 | 6300 |
173 | 6500 |
174 | 6700 |
175 | 6900 |
176 | 7100 |
177 | 7300 |
178 | 7500 |
179 | 7750 |
180 | 8000 |
181 | 8250 |
182 | 8500 |
183 | 8750 |
184 | 9000 |
185 | 9250 |
186 | 9500 |
187 | 9750 |
188 | 10000 |
189 | 10300 |
LI | kg |
190 | 10600 |
191 | 10900 |
192 | 11200 |
193 | 11500 |
194 | 11800 |
SI
Der Speed Index von Reifen
SI ist die Abkürzung für SPEED INDEX, auf deutsch auch "Geschwindigkeitskennbuchstaben" genannt. Grundsätzlich werden zur Klassifizierung Buchstaben von A bis Y verwendet. Es gilt die Regel: "Je weiter hinten der Buchstaben im Alphabet, desto höher ist die zugelasse Höchstgeschwindigkeit des Reifens." Ein Sonderrolle nimmt ZR ein, das generell > 240 km/h bedeutet und H, das sich nach U mit < 210 km/h einreiht. 265/45 ZR 17 Y bedeutet also mehr als 240 km/h, max. aber 300 km/h. In Kombination mit (Y) definiert es die Geschwindigkeitsklasse > 300 km/h, wie z. B.: 345/30 ZR 21 (Y).
Der Wert für den Speedindex ist bei metrischer Größenangabe des Reifens in der Regel an dritter Stelle. Im Beispiel links unten 165R13C 96/94N, also bis 140 km/h. Im Beispiel rechts unten jeweils hinter dem LI A4, also bis 20 km/h.
Tabelle Speedindex (SI)
Buchstabe | km/h max. |
A1 | 5 |
A2 | 10 |
A3 | 15 |
A4 | 20 |
A5 | 25 |
A6 | 30 |
A7 | 35 |
A8 | 40 |
B | 50 |
C | 60 |
Buchstabe | km/h max. |
D | 65 |
E | 70 |
F | 80 |
G | 90 |
J | 100 |
K | 110 |
L | 120 |
M | 130 |
N | 140 |
P | 150 |
Buchstabe | km/h max. |
Q | 160 |
R | 170 |
S | 180 |
T | 190 |
U | 200 |
H | 210 |
V | 240 |
W | 270 |
Y | 300 |
ZR | >240 |
PR
Der Tragfähigkeitsindex von Reifen
PR ist die Abkürzung für PLY-RATING. Der Begriff stammt aus der Zeit als noch die Anzahl der vorhandenen Baumwoll-Cord-Lagen gezählt wurde, um die "Tragfähigkeit" der Karkasse zu beschrieben. Beispiel hierzu sind 2PR, 4PR, 6PR und 8PR. Die PR-Zahl ist jedoch abhängig von den Dimensionen des Reifens. Eine korrekte Tragfähigkeit kann nur in Zusammenhang mit Geschwindigkeit und Luftdruck abgebildet werden, weswegen sich heute wohl auch LI (Lastindex) als Kennziffer für Tragfähigkeit durchgesetzt hat.
Reifenbauarten
Unterschiedliche Bauarten von Reifen
Grundsätzlich kann man zwei Bauarten unterscheiden, den Radialreifen und den Diagonalreifen.
Radialreifen
Kennzeichnung:
Die Bauart "radial" ist mit einem R in der Reifengröße gekennzeichnet. Zum Beispiel : 165 / 70 R 13 (metrische Größenangabe) oder 5.00 R 8.
Bauart:
Beim Radialreifen liegt der Gürtel unterhalb der Lauffläche. Die Karkasse kann reicht also nicht in die Seiten (Flanken) des Reifens hinein. Dies bietet den Vorteil, dass Lauffläche und Flanke unabhängig voneinander konstruiert und optimiert werden können.
Vorteile des Radialreifens:
+ hohe Stabilität, wenig Verwindung
+ geringerer Schlupf am Boden, bessere Traktion
+ gleichmäßige Lastverteilung auf der Aufstandsfläche
Nachteile des Radialreifens:
- geringere Eigendämpfung, Federung
- Preis: teurer als Diagonalreifen
Diagonalreifen
Kennzeichnung:
Diagonalreifen sind nicht speziell gekennzeichnet.
Bauart:
Beim Diagonalreifen liegen die Karkassen diagonal zur Laufrichtung. Lauffläche und Flanke bilden eine Einheit, wodurch alle Bewegungen der Flanke in die Lauffläche übertragen werden. Der Diagonalreifen kann somit eine hohe Eigendynamik entwickeln.
Vorteile des Diagonalreifens:
+ günstiger Preis
+ durchstichsichere Bauart
+ höhere Eigendämpfung, -federung
Nachteile des Diagonalreifens:
- mehr Schlupf
- Lastverteilung, nicht gleichmäßig auf der Aufstandsfläche
DOT
Das Produktionsdatum eines Reifens
Wie Sie das Alter Ihres Reifens herausfinden, erklären wir im Beitrag Reifenalter (DOT)!
E-Kennzeichnung
E-Prüfzeichen (Europäisches Prüfzeichen) eines Reifens
Hersteller können ihre Reifen, die europäischen Normen entsprechen, zertifizieren lassen und sie mit einem E- oder ECE-Prüfzeichen kennzeichnen. Reifen mit diesem Zeichen genügen den vorgeschriebenen Standards für Umwelt und Sicherheit des jeweiligen europäischen Landes.
Die E-Nummer setzt sich folgendermaßen zusammen: Land (2- bis 3-stellig), Verwendungszweck (2-stellig), Zulassungsnummer (2-stellig). Oft ist lediglich das Land der Zulassung auf den Reifen zu finden, also zum Beispiel ein E1 für Deutschland.
Eine Tabelle mit allen wichtigen Daten folgt in Kürze.
Zusatz "C" Reifengröße
C wie "commercial" oder "cargo"
Hat Ihr Reifen den Zusatz C hinter der Reifengröße (z. B. 165 / 70 R 13C), ist er als nach ECE-R54 als Nutzfahrzeugreifen klassifiziert und zugelassen. „Commercial“ bedeutet "kommerziell", "cargo" Fracht". "C-Reifen" sind grundsätzlich stabiler aufgebaut als ihr "kleiner Bruder" ohne C, um den härteren Anforderungen von Nutzfahrzeugen gerecht zu werden. In der Regel tragen sie höhere Lasten durch stärkere Karkassen.