Reifen Montage FAQ

FAQ: HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR REIFENMONTAGE.

In diesem Bereich findest du Antworten und Hilfestellungen zu häufig gestellten Fragen unserer Kunden und Tipps und Tricks zur Reifenmontage.

Reifen selbst montieren oder montieren lassen?

Kleinreifenmontage mit der Maschine
Generell empfehlen wir Kleinreifen vom Profi auf Felge montieren zu lassen, um Frustration zu vermeiden, Verletzungen vorzubeugen und Zeit zu sparen.  Abhängig von Rad und Reifen beginnt unser Montageservice bereits bei 5 Euro/Rad und ist in kürzester Zeit professionell erledigt. 
Solltest du Reifen selbst montieren wollen, lass dich bitte von jemandem mit Erfahrung einweisen oder schulen. Gerade schlauchlose Kleinreifen (siehe unten) und/oder Kleinreifen in kleiner Zollgröße und mit hohem PR-Wert, die sich durch eine hohe "Steifheit" auszeichnen sind speziell bei niedrigen Temperaturen sehr schwer zu demontieren bzw. zu montieren. Die Montage von Kleinreifen erfordert nicht nur etwas Knowhow und das richtige Equipment, sondern auch etwas Übung. Außerdem besteht die Gefahr sich ernsthaft zu verletzen oder auch das Material zu beschädigen. Als Newbie kann man so einiges falsch machen oder ohne das notwendige Werkzeug, wie zum Beispiel Montierhebel und Montagepaste erst gar nicht hinbekommen. Weiteres nützliches Zubehör wie Ventilschlüssel und Ventilschraubendreher oder Ventileinzieher findest du in unserem Shop unter Montagezubehör. Beachte auch unsere bebilderte Anleitung zur Montage von Schubkarrenreifen, sie verschafft dir einen Überblick über den Reifenwechsel von Hand. Solltest Fragen haben, hilft dir unser Kundenservice gerne weiter! 
Montagefehler können zu Reifenplatzern führen, die Material umherschleudern oder sogar das Trommelfell beschädigen können. Selbst bei einem Schubkarrenrad, das mit "nur" 2.5 bar Druck befüllt wird platzt, sollte man nicht direkt daneben stehen. 

Montage von schlauchlosen Reifen

Die Montage von schlauchlosen Reifen kann sich manchmal nicht ganz einfach gestalten und einen vor die ein oder andere Herausforderung stellen. Insbesondere schlauchlosen Kleinreifen in kleinen Zollgrößen können es in sich haben. Im Folgenden haben wir ein paar Tipps für Selbermacher zusammengestellt.

1. Tipps zur Demontage von schlauchlosen Reifen

  1. Achte auf die Temperatur! "Kalter Gummi" ist ziemlich "zäh" und erschwert unnötig die Demontage des Reifens von der Felge. Ab 20 Grad geht vieles leichter von der Hand. Falls möglich demontiere also deine Räder und leg sie über Nacht ins Warme. 
  2. Verwende das richtige Werkzeug in vernünftiger Qualität. Schraubendreher werden oft als Montiereisen mißbraucht. Sie können Felge und Reifen derart beschädigen, dass sie nicht mehr komplett abdichten. Oft merkt man das erst später, wenn es zu einem schleichenden Plattfuß kommt. Verwende zur Demontage mehrere Montierhebel in anständiger Qualität, um Beschädigungen und Verletzungen vorzubeugen.
  3. Reinige die Felge nach der Demontage. Auf einer sauberen Felge läßt sich nicht nur leichter montieren, Schmutz und Verkrustungen können zu Undichtigkeiten führen.

2. Tipps zur Montage von schlauchlosen Reifen

  1. Temperatur: Achte auch wie schon bei der Demontage darauf, dass die neuen Reifen nicht zu kalt sind, dann tust du dir leichter.
  2. Sauberkeit: Reinige Reifen, Felge und Werkzeug vor der Montage. Schmutz und Verkrustungen können zu  Undichtigkeiten führen.
  3. Werkzeuge: Verwende nur Tools, die speziell für die Reifenmontage hergestellt wurden. Bei richtiger Anwendung kannst du so Beschädigungen an Felge und Reifen nahezu ausschließen. 
  4. Verwende ein geeignetes Gleitmittel: Montagepaste oder Montagespray sorgen nicht nur für guten Schlupf, sondern beugen aufgrund ihrer pflegenden Inhaltsstoffe auch vor Rost und schneller Alterung des Reifens vor. Außerdem dichten sie die Kontaktfläche zwischen Reifen und Felge ab. So kannst den Reifen im Anschluß besser aufpumpen.
  5. Aufpumpen: Unter Umständen der heikelste Part. Verwende einen Kompressor mit ausreichend "Druck" und schieße einen Luftstoß in den fertig montierten Reifen, um diesen an die Felge zu "pressen".  Sollte dir das nicht gelingen, geh zum Profi. Sie verwenden ein spezielles Gerät um Reifen "aufzuschießen". Es wird zwischen Reifenwulst und Felgenrand platziert und schießt einen kurzen, starken Druckluftstoß in den Reifen, damit dieser luftdicht mit der Felge abdichtet und anschließend auf den richtigen Druck gefüllt werden kann.

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