Reifen selbst montieren oder montieren lassen?
Montage von schlauchlosen Reifen
1. Tipps zur Demontage von schlauchlosen Reifen
- Achte auf die Temperatur! "Kalter Gummi" ist ziemlich "zäh" und erschwert unnötig die Demontage des Reifens von der Felge. Ab 20 Grad geht vieles leichter von der Hand. Falls möglich demontiere also deine Räder und leg sie über Nacht ins Warme.
- Verwende das richtige Werkzeug in vernünftiger Qualität. Schraubendreher werden oft als Montiereisen mißbraucht. Sie können Felge und Reifen derart beschädigen, dass sie nicht mehr komplett abdichten. Oft merkt man das erst später, wenn es zu einem schleichenden Plattfuß kommt. Verwende zur Demontage mehrere Montierhebel in anständiger Qualität, um Beschädigungen und Verletzungen vorzubeugen.
- Reinige die Felge nach der Demontage. Auf einer sauberen Felge läßt sich nicht nur leichter montieren, Schmutz und Verkrustungen können zu Undichtigkeiten führen.
2. Tipps zur Montage von schlauchlosen Reifen
- Temperatur: Achte auch wie schon bei der Demontage darauf, dass die neuen Reifen nicht zu kalt sind, dann tust du dir leichter.
- Sauberkeit: Reinige Reifen, Felge und Werkzeug vor der Montage. Schmutz und Verkrustungen können zu Undichtigkeiten führen.
- Werkzeuge: Verwende nur Tools, die speziell für die Reifenmontage hergestellt wurden. Bei richtiger Anwendung kannst du so Beschädigungen an Felge und Reifen nahezu ausschließen.
- Verwende ein geeignetes Gleitmittel: Montagepaste oder Montagespray sorgen nicht nur für guten Schlupf, sondern beugen aufgrund ihrer pflegenden Inhaltsstoffe auch vor Rost und schneller Alterung des Reifens vor. Außerdem dichten sie die Kontaktfläche zwischen Reifen und Felge ab. So kannst den Reifen im Anschluß besser aufpumpen.
- Aufpumpen: Unter Umständen der heikelste Part. Verwende einen Kompressor mit ausreichend "Druck" und schieße einen Luftstoß in den fertig montierten Reifen, um diesen an die Felge zu "pressen". Sollte dir das nicht gelingen, geh zum Profi. Sie verwenden ein spezielles Gerät um Reifen "aufzuschießen". Es wird zwischen Reifenwulst und Felgenrand platziert und schießt einen kurzen, starken Druckluftstoß in den Reifen, damit dieser luftdicht mit der Felge abdichtet und anschließend auf den richtigen Druck gefüllt werden kann.